Wieder auf der Suche nach grüner IT
Selbst kann ich nicht auf die Cebit gehen und mich auf die Suche nach grüner IT machen, aber es gibt ja genügend Informationsquellen. Im letzten Jahr habe ich über den Greenpeace-Blog zur Cebit berichtet und eine Zusammenfassung zu grüner IT auf der Cebit geschrieben. Was hat sich seither getan und was gibt es neues? Angesichts der Innovationsgeschwindigkeit in der IT-Branche müsste sich sehr viel verändert haben.
Das Thema Green IT hat in Sachen Energieeffizienz (die weiteren Gesichtspunkt lasse ich mal weg, auch wenn sie nicht minder wichtig sind) ein paar neue Produkte zu bieten und das Thema Cloud-Computing (wie weit dieses Thema zur Energieeffizienz beiträgt, lasse ich mal dahingestellt) hat insgesamt weiter an Bedeutung zu genommen.
Was gibt es an neuen Produkten:
Fujitsu-Siemens zeigt auf der Cebit einen 0 Watt-PC, der im Standby-Betrieb keinen Strom mehr verbraucht und zeigt auch weitere Lösungen für Energieeffizienz in der IT. Hierzu auch ein Interview mit dem Green IT Koordinator Dr. Bernd Kosch zum Thema auf Greenmonk.net, leider in schlechter Tonqualität.
Der neue Mac-Mini von Apple soll laut dem Blog einfach nachhaltig der energieeffizienteste Desktop-Rechner sein.
Dell bietet neue Monitore mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung an, die dadurch weniger Strom verbrauchen im Betrieb (unter 25 Watt für 24″-Monitor), so der Grüne IT Blog.
Der Greenpeace-Blog zur Cebit schreibt weiter über grüne IT, zur Cebit 2009 ist aber noch kein Artikel erschienen.
Wer kennt noch weitere Innovationen zu grüner IT? Das kann ja nicht alles gewesen sein, oder doch?
Welche grüne innovationen in der IT gibt es noch? http://tinyurl.com/dz2jth #Green-IT