Auch wenn ich dem Wirtschaftsministerium gerne Nachhilfe in der Definition von Energieeffizienz gebe, scheint es, oder Teile dieses Hauses, doch die Bedeutung der Energieeffizienz zu verstehen. Zumindest für die Forschung ist wohl Energieeffizienz interessant genug zu sein, wie die unten stehende Meldung zeigt. Dabei ist Energieeffizienz für Industrie-Unternehmen heute oft die günstigste Energiequelle, man kennt die Ressource nur zu wenig.
Ganzheitliche Betrachtung des Energieverbrauchs in Produktionsprozessen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) setzt mit dem Forschungsprojekt „eta-Fabrik“ einen neuen Akzent in der Energieforschung. Mit der „Energieeffizienten Fabrik für interdisziplinäre Technologie- und Anwendungsforschung“ wird erstmals die Energieeffizienz eines gesamten industriellen Produktionsprozesses betrachtet und optimiert.
Bundesminister Dr. Philipp Rösler: „Die Steigerung der Energieeffizienz – auch im industriellen Bereich – ist ein zentrales Element im Rahmen der Energiewende. Sie ist daher auch ein Schwerpunkt unseres Energieforschungsprogramms. Mit der ganzheitlichen Betrachtung des Produktionsprozesses schaffen wir Raum für weitere Innovationen. Als moderner Industriestandort brauchen wir diese zur erfolgreichen Umsetzung unserer Energiewende.“
Unter der Federführung der Technischen Universität Darmstadt haben sich zwölf Unternehmen sowie fünf Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammengeschlossen, um im Rahmen des Projektes „eta-Fabrik“ an der Fabrik der Zukunft zu arbeiten. Ziel ist es, den Primärenergiebedarf der industriellen Produktion um bis zu 40 Prozent zu senken. Dazu wird eine Forschungsfabrik errichtet und als Gesamtsystem aus einer Produktionskette in Verbindung mit dem Gebäude kontinuierlich optimiert.
Das BMWi fördert das Projekt mit 7,9 Millionen Euro. Die Ergebnisse der Projekts werden auch der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und über einen Industriearbeitskreis in die künftige Konzeptionierung energiesparender Produktionsstätten einfließen.
Dient die Forschung nur als Feigenblatt?
Prinzipiell sehr interessant und wichtig, aber industrielle Energieeffizienz ist auch ein Thema für die Praxis, nicht nur für die Forschung. Solange das BMWi in der Praxis die Bedeutung der Energieeffizienz für die deutsche Wirtschaft nicht erkennt, muss ich immer wieder darauf hinweisen und sehe solche Forschungsprojekte nur als Alibi-Maßnahme. Sicher ist diese Forschung wichtig für die ganzheitliche Betrachtung des Energieverbrauchs im Produktionsprozess wichtig, das möchte ich nicht kleinreden. Aber Energieeffizienz ist eine große Chance für die deutsche Wirtschaft und keine Belastung, zur Verringerung des eigenen Energieverbrauchs und der